KLETTERPARK 2009


Ausflug der Tischtennis-Abteilung des TV 1891 Moselweiß e.V. in den Kletterpark nach Bendorf Sayn

Trainingsfleiß muss auch mal belohnt werden - so die Meinung des Trainerteams des TV Moselweiß. Also luden Heinz Gerd, Florian und Michael die "Nachwuchsspieler" der Tischtennis-Abteilung zu einem besonderen Ereignis ein: Ein Ausflug in den Kletterpark nach Bendorf Sayn wurde organisiert. Für den terminlich leider verhinderten Michael sprang Bruder Stefan als Betreuer ein. Mit insgesamt neun Teilnehmern und drei Betreuern zogen wir dann zum Klettern los.

Zunächst erfolgte die ordnungsgemäße "Einkleidung" mit Gurtzeug Helm und Karabinerseil. Anschließend wurden wir auf den sogenannten Hunsrück- und Eifelstrecken in die besonderen Kletterregeln und Sicherheitsbestimmungen eingewiesen. Danach teilten wir die Kids in Gruppen ein und los gings auf die "Piste". Die wunderbar angelegten Klettersteige sind nach Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Angefangen vom Fichtelgebirge über das Erzgebirge, die Pyrenäen und die Alpen geht es später dann in die Rocky Mountains, die Anden oder für die ganz geübten Kletterer sogar auf den Himalaya. Für die jüngeren "Alpinisten" war im Takatukka Land ausreichend Gelegenheit die Kletterfertigkeiten zu testen.

Nach rund vier Stunden trafen wir uns alle am Ausgangplatz wieder, ein kurzes Durchzählen zeigte uns: alle wieder heil angekommen, keiner verloren gegangen.

Insgesamt war der Nachmittag ein tolles Erlebnis für Kinder und Betreuer. Auch hier noch mal ein herzliches Dankeschön für die hervorragende Organisation an Florian Bell.

Text: Heinz Gerd Reis