VEREINSMEISTERSCHAFT 2009


Zu den seit mehreren Jahren erstmals wieder ausgetragenen Vereinsmeisterschaften kamen am 19.09.2009 insgesamt neun "Nachwuchsspieler" an die Tische des TV Moselweiß. Der erste Ballwechsel erfolgte gegen 12.30 zwischen den in zwei Gruppen eingeteilten Schülern und Jugendlichen.

Bei den Schülern setzte sich der 10-jährige "Routinier" (mit immerhin schon rund 12 Monaten Spielpraxis) Simon durch, gefolgt von den erst sechs bis acht Monate spielenden Mitstreitern Gabriel, Elias und Jona. Alle Teilnehmer wurde mit einer Medaille geehrte.

Die Jugendkonkurrenz verlief anfangs sehr spannend, konnte doch Nathanael den hoch favorisierten Matthias im ersten Gruppenspiel noch bezwingen. Erst das später entscheidende Endspiel brachte dann Matthias doch noch als Sieger hervor. Hinter im platzierten sich dann Nathanael, Daniel und Florian. Für die drei Erstplazierten gabs jeweils Pokale.

Zu einem besonderen Spielmodus hatten wir dann auch noch die Eltern - die uns übrigens großzügig mit Kuchen und Salaten für das anschließende Grillfest versorgt hatten - eingeladen. Es sollte jeweils ein Elternteil mit Sohn zum Match antreten. Insgesamt kamen zu unserer großen Überraschung und Freude neun Doppelpaarungen zusammen. Hier erwiesen sich insbesondere die Kombinationen Mutter/Sohn als überaus erfolgreich. So konnte Matthias mit seiner Mutter nach spannenden Spielen den ersten Platz belegen. Den zweiten Platz erkämpfte sich dann Daniel mit seinem Vater. Den dritten Platz belegte schließlich Florian mit seiner Mutter.

Wir schätzen, dass alle - Eltern und Kinder - großen Spaß an unserem Turnier hatten, was wir wohl im nächsten Jahr wieder austragen werden.
Im Anschluß an das "Nachwuchsturnier" spielten dann auch die Herren den diesjährigen Vereinsmeister aus. Insgesamt meldeten sich auch hier neun Spieler, die in zwei Gruppen antraten. Letztendlich setzte sich auch hier der an Nummer eins im Verein spielende Thomas Ignor durch und verwieß Florian Bell, Michael Hoffmann und Ralf Lonien auf die nachfolgenden Plätze. Seine Leistung wurde mit einem neu ausgelobten Wanderpokal belohnt.
Insgesamt war der Turniertag eine tolle Idee und das große Interesse unserer Tischtennisspieler lässt uns positiv in die Zukunft blicken.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei den beiden Organisatoren Florian Bell und Michael Hoffmann bedanken.

Text:Heinz Gerd Reis


» zurück